Willst du zur Bildquelle weitergeleitet werden?
filtere Ausflugsziele nach

Pergamonmuseum

Auf den Merkzettel
Bodestraße
10178 Berlin

Kontakt

 
 
 030 266 424242


Preise

Erwachsene: 12.00 €
Kinder: kostenlos


  Hunde sind nicht erlaubt
  Reservierungen sind nicht notwendig
  nicht barrierefrei

Öffnungszeiten

Mo 10:00 - 18:00 Uhr
Di 10:00 - 18:00 Uhr
Mi 10:00 - 18:00 Uhr
Do 10:00 - 20:00 Uhr
Fr 10:00 - 18:00 Uhr
Sa 10:00 - 18:00 Uhr
So 10:00 - 18:00 Uhr

Über Pergamonmuseum

Das Pergamonmuseum wurde nach Entwürfen Alfred Messels durch Ludwig Hoffmann zwischen 1910 und 1930 errichtet. Zuvor hatte an gleicher Stelle für wenige Jahre ein kleinerer Bau gestanden. In ihm waren zunächst die bedeutenden Ausgrabungsfunde der Berliner Museen, wie die zwischen 1878 und 1886 geborgenen Friesplatten des Pergamonaltars, untergebracht. Ungenügende Fundamentierungen führten jedoch bald zu Schäden am Gebäude, sodass es abgerissen werden musste.
Das neue, größere Pergamonmuseum wurde als Dreiflügelanlage erbaut. Heute beherbergt es die Antikensammlung, das Vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst. Durch die imposanten Rekonstruktionen archäologischer Bauensembles – Pergamonaltar, Markttor von Milet, Ischtar-Tor mit Prozessionsstraße von Babylon, Mschatta-Fassade – ist das Pergamonmuseum weltweit berühmt geworden und hat sich zum Publikumsmagnet der Staatlichen Museen zu Berlin entwickelt.

Die Antikensammlung gehört zu den weltweit bedeutendsten Kollektionen für griechische und römische Kunst. Sie ist heute in drei Häusern auf der Museumsinsel Berlin zu besichtigen: im Pergamonmuseum, im Alten Museum und im Neuen Museum. Im Pergamonmuseum sind Architekturaufbauten aus griechischer und römischer Zeit zu sehen. Hauptanziehungspunkt ist der Pergamonaltar (180–160 v. Chr.). Sein Skulpturenfries zählt zu den Meisterwerken hellenistischer Kunst. Er zeigt den Kampf der olympischen Götter mit den Giganten. Ein Glanzstück römischer Architektur ist das Markttor von Milet aus der Zeit um 100 n. Chr.

Angebote für Familien und Kinder wie Workshops runden das Programm ab.


Diese Ausflugsziele sind in der Nähe von Pergamonmuseum:

 
Deutsches Currywurst Museum
Berlin — 1.3 km
 
Museum für Naturkunde Berlin
Berlin — 1.8 km
 

Die Daten auf dieser Seite wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen. Wir können jedoch keine Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen.